Login
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Ok Datenschutzerklärung
Kostenlos und unverbindlich - den passenden Steuerberater finden Sie hier:
  • 1.

    Postleitzahl eingeben

  • 2.Kostenlose Anfrage stellen
  • 3.Angebote erhalten und vergleichen!


Steuerberater für Einzelhandel

Der deutsche Einzelhandel floriert trotz des immer stärker werdenden E-Commerce nach wie vor. Steuerberater Einzelhandel | Foto: (c) highwaystarz / fotolia.comDirekt nach Industrie und Handwerk gehört der Einzelhandel deutschlandweit zu den größten Wirtschaftsbranchen. Insbesondere spezialisierte Händler können sich noch immer gegen die Konkurrenz aus dem Netz behaupten. Läden, die zum Beispiel die komplette Ausrüstung für Angler oder Surfer oder auch das nötige Equipment für den Modelleisenbauer inklusive dem entsprechenden fachlichen Service bieten, haben noch immer die Nase bei den Kunden vorn. Vor allem, wenn die Mitarbeiter auf dem neuesten Stand in ihrem Gebiet sind und dadurch in allen Fragen beraten können, ist dies ein schlagendes Argument für den stationären Handel.

Wie der Steuerberater den Einzelhändler berät

Doch das entsprechend geschulte Personal kostet selbstverständlich viel Geld und die Beratung des Kunden nimmt viel Zeit in Anspruch - Zeit, die für andere Tätigkeiten fehlt. Schließlich geht es nicht nur um den Verkauf, sondern auch um den Einkauf des entsprechenden Sortiments, die Lagerlogistik und vieles mehr, was direkt mit dem Einzelhandel zu tun hat. Darüber hinaus will auch Marketing betrieben werden, um auf sich aufmerksam zu machen. Und letztlich muss auch noch die Buchhaltung erledigt werden, was ebenso mit einem hohen Zeitaufwand einhergeht. Hinzu kommt, dass das deutsche Steuerrecht so komplex ist, dass der Laie nur selten in der Lage ist, die Buchhaltung selbst zu erledigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen versierten Steuerberater hinzuzuziehen, der dafür sorgt, dass die Steuerlast so gestaltet wird, dass die Abgaben minimiert werden. Als spezielle Anforderung an den Dienstleister eines Einzelhändlers ist die professionelle Verbuchung der Kasse anzusehen - von Vorteil ist hierbei, wenn bereits Schnittstellen zu Kassen- und Warenwirtschaftssystemen genutzt werden können.

Hier finden Sie kostenlos einen Steuerberater:

Doch damit nicht genug: Einzelhändler wissen, dass es für einen eigenen Laden viele Gesetze und Verordnungen gibt, die es zu beachten gilt - deren Nichtbeachtung kann eine Menge Geld kosten. Dabei ist es egal, ob man ein großes Unternehmen oder einen kleinen Eckladen besitzt. Die Erfahrung eines kompetenten Steuerberaters ist deshalb auch in diesem Bereich bares Geld wert.

Als Einzelhändler muss man außerdem beachten, dass man als Gewerbetreibender gilt, weshalb man nicht nur der Einkommens- sondern auch der Gewerbesteuer unterliegt, was die Buchhaltung zusätzlich erschwert. Die Einkommenssteuer ergibt sich aus den Einkünften aus nicht selbstständiger Arbeit sowie den Einkünften aus Kapitalvermögen, während die Gewerbesteuer ausschließlich den Gewinn aus dem Gewerbebetrieb besteuert. Um sich voll und ganz auf das laufende Geschäft konzentrieren zu können, sollte man sich auch in diesem Fall auf den Steuerberater verlassen. Gleiches gilt für die betriebswirtschaftliche Beratung, bei der der Fachmann gerne behilflich ist: Er weiß zum Beispiel, dass man auf dem Land nicht selten den Mindesthebesatz von 200 Prozent zu entrichten hat, während man in den deutschen Metropolen locker das Doppelte zahlen muss. Damit man also nicht schon bei der Geschäftseröffnung eine böse Überraschung erlebt, sollte man sich frühzeitig mit dem Steuerberater seines Vertrauens zusammensetzen.

Lesen Sie hier: Steuerberater für Onlineshops

Foto: (c) highwaystarz / fotolia.com


Steuerberater in Ihrer Nähe

Steuerberater in Berlin: Tanja Maria Hirsch Steuerberaterin
Partner
Tanja Maria Hirsch Steuerberaterin
Bundesallee 82
12161 Berlin
Steuerberatung für
  • Arbeitnehmer
  • Freiberufler und Selbstständige
  • Vermieter und Verpächter
Zum Profil
Steuerberater in Frankfurt am Main: ATCon Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
ATCon Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
60311 Frankfurt am Main
Steuerberatung für
  • Freiberufler und Selbstständige
  • Vermieter und Verpächter
  • Existenzgründer
Zum Profil
Steuerberater in Eningen u.A.: Marion Tuch
Marion Tuch
72800 Eningen u.A.
Steuerberatung für
  • Freiberufler und Selbstständige
  • Existenzgründer
  • Personengesellschaften
Zum Profil

weitere Steuerberater
Aktuelle Anfrage
Steuerberater gesucht in Berlin (13189)
Anfrage als: Privatperson + Firma
Gewünschte Leistungen für Privatperson: Einkommenssteuererklärung
mit Einkünften aus:, selbständige Arbeit (freiberuflich), Beratung zur Steuergestaltung, Prüfung von Steuerbescheiden, Unterstützung im Streitfall mit dem FA, Einnahme- / Überschussrechnung
Gewünschte Leistungen für Firma: Lfd. steuerliche Beratung, Bilanzen / Jahresabschluss, gewerbliche Steuererklärungen, Finanzbuchhaltung / Buchhaltungsservice, Lohn- und Gehaltsabrechnungen
Details zum Beratungsumfang / Sonstiges: Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> mein Name ist Beatrice Roick geb. Lemke. Ich hätte folgende fachliche Frage und finde aktuell keinen Steuerberater für dieses Anliegen, zudem ich nun komme.
>
> Ich bin festangestellt und habe mich am 01.06 nebenbei mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht. Dabei handelt es sich um das streamen auf twitch. Da nun die ersten Einnahmen reinkommen und ich mir im klaren bin das in Deutschland alles versteuert werden muss, habe ich mich beim Finanzamt Pankow/Weißensee erkundigt. Diese haben mir nun einen Bogen zur Anmeldung eines Kleingewerbes zugesandt. Dieses habe ich nach bestem Wissen ausgefüllt und zurück gesandt.
> Ich weiß nun nicht ob das richtig war, wie das läuft mit den Steuern, was die nächsten Schritte sind etc. Denn bei twitch handelt es sich um Zuwendungen in Form von spenden.
> Ich wäre dankbar wenn sie mir weiterhelfen könnten und wir diesen Schritt auch zukünftig zusammen gehen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>


Anfragen insgesamt weitergeleitet:
54.143

letzte Anfrage vor:
7 Min
Für Steuerberater
Die einfache Mitgliedschaft

ist kostenlos und jederzeit kündbar. Melden Sie sich jetzt an und lernen Sie uns und unser Netzwerk kennen, stellen Sie sich und Ihre Kanzlei vor und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von SteuerberaterScout.