Login
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Ok Datenschutzerklärung
Kostenlos und unverbindlich - den passenden Steuerberater finden Sie hier:
  • 1.

    Postleitzahl eingeben

  • 2.Kostenlose Anfrage stellen
  • 3.Angebote erhalten und vergleichen!


Vom Suchen und Finden des richtigen Steuerberaters

Wer kennt das Problem nicht? Kurz bevor die Frist zur Einreichung der Einkommenssteuer abläuft, kramt Wie und wo finde ich einen Steuerberater? | Foto: (c) pfpgroup / fotolia.comman seine Unterlagen zusammen und versucht sich durch den Formularberg zu kämpfen. Als Laie verliert man dabei allerdings schnell den Überblick und läuft Gefahr, dass man weniger vom Staat wiederbekommt, als einem eigentlich zustehen. Aus diesem Grund ist ein versierter Steuerberater ratsam, der den Papierkram schnell und professionell erledigt und den einen oder anderen Euro zusätzlich herausholt. So amortisiert sich die Ausgabe für den Fachmann von selbst. Doch nicht nur Privatleute profitieren von einem kompetenten Partner, sondern auch Unternehmer. Existenzgründern kann er zum Beispiel bei der Erstellung des Businessplans behilflich sein, wie bei auch der Wahl der Gesellschaftsform beratend beiseite zu stehen. Freiberufler profitieren, indem der Steuerberater bei der Rechnungslegung zur Tat schreitet und auf Wunsch auch die Finanzbuchhaltung übernimmt. In größeren Unternehmen ist eines der Haupteinsatzgebiete des Fachmanns die Lohnbuchhaltung. Hier gilt es, einen besonders verlässlichen Berater an der Hand zu haben, damit die Mitarbeiter ihr Gehalt stets rechtzeitig erhalten.

Hier finden Sie kostenlos einen Steuerberater:

Vertrauen ist bei der Suche nach einem Steuerberater wichtig

Neben der oben beschriebenen Verlässlichkeit ist ein hohes Maß an Vertrauen wichtig, wenn man einen Steuerberater sucht. Schließlich hat dieser Einblick in sämtliche private und/oder geschäftliche Finanzen. Außerdem sollte - neben der fachlichen Qualifikation - auch die Chemie stimmen. Da man bestenfalls für längere Zeit zusammenarbeitet, sollte man ein gutes Gefühl haben und die gleiche Sprache sprechen. Schließlich müssen komplizierte steuerrechtliche Fragen so einfach erklärt werden, dass der Unternehmer oder Angestellter sie versteht und eine entsprechende Entscheidung treffen kann.

Wo findet man einen guten Steuerberater?

Einen guten Steuerberater zu finden, kann manchmal schwierig werden. Wenn die Familie oder der Bekanntenkreis niemanden empfehlen kann, muss man sich wohl oder übel selbst auf die Suche machen. Das Internet bietet dabei viele Vorteile: Der Aufwand ist sehr gering, da man mit wenigen Klicks bequem alle Steuerberater in der Nähe findet. Durch Bewertungen von Kunden erfährt man schnell, welcher Fachmann sich für die jeweils eigenen Ansprüche eignet. Ebenso kann man seine Anfrage in Windeseile stellen und bekommt in kurzer Zeit eine Rückmeldung. Spezielle Portale, auf denen man einen passenden Steuerberater findet, sind bei der Suche hilfreich. So gibt man einfach seine Postleitzahl an und in einem weiteren Schritt, welche Leistungen erwünscht sind. Die Anfrage wird danach an entsprechende Fachleute weitergeleitet, die sich mit einem Angebot zurückmelden. Meist weiß man dann bereits, mit wem man künftig gerne zusammenarbeiten möchte. Ist die Entscheidung noch nicht getroffen, lohnt es sich, ein persönliches Gespräch mit den jeweiligen Kandidaten zu vereinbaren. Spätestens dann wird man merken, mit welchem Steuerberater man auf einer Wellenlänge liegt und der zudem über das geforderte fachliche Know-how verfügt, um alle gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit zu erledigen.

Foto: (c) pfpgroup / fotolia.com

Steuerberater in Ihrer Nähe

Steuerberater in Erfurt: Steuerberatung Volland
Steuerberatung Volland
99084 Erfurt
Steuerberatung für
  • Arbeitnehmer
  • Freiberufler und Selbstständige
  • Vermieter und Verpächter
Zum Profil
Steuerberater in Ulm: Schuster KG Steuerberatungsgesellschaft
Schuster KG Steuerberatungsgesellschaft
89077 Ulm
Steuerberatung für
  • Arbeitnehmer
  • Freiberufler und Selbstständige
  • Vermieter und Verpächter
Zum Profil
Steuerberater in Baierburnn: Steuerkanzlei
Steuerkanzlei
82065 Baierburnn
Zum Profil

weitere Steuerberater
Aktuelle Anfrage
Steuerberater gesucht in Berlin (13189)
Anfrage als: Privatperson + Firma
Gewünschte Leistungen für Privatperson: Einkommenssteuererklärung
mit Einkünften aus:, selbständige Arbeit (freiberuflich), Beratung zur Steuergestaltung, Prüfung von Steuerbescheiden, Unterstützung im Streitfall mit dem FA, Einnahme- / Überschussrechnung
Gewünschte Leistungen für Firma: Lfd. steuerliche Beratung, Bilanzen / Jahresabschluss, gewerbliche Steuererklärungen, Finanzbuchhaltung / Buchhaltungsservice, Lohn- und Gehaltsabrechnungen
Details zum Beratungsumfang / Sonstiges: Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> mein Name ist Beatrice Roick geb. Lemke. Ich hätte folgende fachliche Frage und finde aktuell keinen Steuerberater für dieses Anliegen, zudem ich nun komme.
>
> Ich bin festangestellt und habe mich am 01.06 nebenbei mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht. Dabei handelt es sich um das streamen auf twitch. Da nun die ersten Einnahmen reinkommen und ich mir im klaren bin das in Deutschland alles versteuert werden muss, habe ich mich beim Finanzamt Pankow/Weißensee erkundigt. Diese haben mir nun einen Bogen zur Anmeldung eines Kleingewerbes zugesandt. Dieses habe ich nach bestem Wissen ausgefüllt und zurück gesandt.
> Ich weiß nun nicht ob das richtig war, wie das läuft mit den Steuern, was die nächsten Schritte sind etc. Denn bei twitch handelt es sich um Zuwendungen in Form von spenden.
> Ich wäre dankbar wenn sie mir weiterhelfen könnten und wir diesen Schritt auch zukünftig zusammen gehen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>


Anfragen insgesamt weitergeleitet:
54.143

letzte Anfrage vor:
4 Min
Für Steuerberater
Die einfache Mitgliedschaft

ist kostenlos und jederzeit kündbar. Melden Sie sich jetzt an und lernen Sie uns und unser Netzwerk kennen, stellen Sie sich und Ihre Kanzlei vor und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von SteuerberaterScout.